Der neue Exavo Online-Regaltest

Im Lauf der Jahre haben wir für verschiedene Kunden eine Vielzahl unterschiedlicher Online-Regaltests („online shelf tests“) umgesetzt.  Mit Blick auf die inhaltlichen Fragestellungen und technischen Anforderungen wurden dabei mit den jeweils passenden Web-Technologien individuelle Lösungen entwickelt. Basierend auf diesen Erfahrungen haben wir nun ein neues System entwickelt, welches die Durchführung besonders flexibler und optisch ansprechender Online-Regaltests ermöglicht.

Beispiel für einen Exavo Online-Regaltest

Wozu werden Virtuelle Online-Regaltests verwendet?

Virtuelle Regale dienen der Simulation von Einkaufssituation, wie sie üblicherweise in Supermärkten auftreten. Dazu werden Produktabbildungen (z. B. Fotos, Grafiken, Konzepte, …) innerhalb eines virtuellen Regals arrangiert. Ziel ist meist die Darstellung eigener Produkte/Packungen innerhalb eines typischen Konkurrenz-Umfeldes. Auf diese Weise lässt sich z. B. die Wirkung neuer Designs analysieren. Das virtuelle Regal stellt damit eine günstige Alternative zum physikalischen Regaltest dar.

Übliche Fragestellungen sind:

  • Kann ein Produkt schnell aufgefunden werden?
  • Zu welchem Produkt greifen Teilnehmer bei vorgegebenen Problemstellungen?
  • Welche Wirkung haben unterschiedliche Design-Alternativen?

Flexibler Regaltest in modernem Design

Das Exavo Regal wird auf Basis von Produkteigenschaften (z. B. Packungshöhe, Preis, …), freigestellten (Einzel-)Produktabbildungen und einer individuellen Regaldefinition (Produktplatzierung, Anzahl der Exemplare pro Produkt, …) generiert. Mit einem solchen dynamischen Regal lassen sich dann beispielsweise für verschiedene Zielgruppen unterschiedliche Produkte/Designs anzeigen. Details wie die Berücksichtigung perspektivischer Verzerrungen und positionsabhängige Helligkeitsunterschiede sorgen zudem für eine besonders realistische Darstellung, ohne dabei vom Wesentlichen – den Produktabbildungen – abzulenken. Die einzelnen Packungen können zudem jederzeit angeklickt und vergrößert werden. Über die daraufhin erscheinende Detailansicht können die Teilnehmer sich näher mit einem Produkt beschäftigen, bevor sie eine endgültige (Kauf-) Entscheidung treffen.

Verwendung freigestellter Produktabbildungen im Regaltest

Umfangreiche Einsatzmöglichkeiten

Unser neuer Regaltest lässt sich in unterschiedlichen Anwendungsszenarien einsetzen. So kann das Regal z. B. fester Bestandteil einer umfangreicheren Gesamt-Befragung sein oder für sich alleine stehen. Auch ist es möglich, Teilnehmer aus einer externen Befragung zum Regal zu leiten und anschließend wieder in die Ursprungsbefragung zurückkehren zu lassen. Da der Exavo-Regaltest mit Blick auf die Bedürfnisse der Marktforschung von Grund auf neu entwickelt wurde, kann dieser zudem (je nach Bedarf) um weitere Funktionen erweitert werden. Wenden Sie sich hierzu einfach direkt an unser Team. Wir freuen uns auf neue Ideen und Anregungen und darauf, zusammen mit Ihnen Lösungen für Ihre individuellen Anforderungen zu entwickeln.

Sie haben Fragen, möchten einen eigenen Regaltest durchführen oder benötigen ein individuelles Angebot? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Das könnte Ihnen auch gefallen...